Celle ist attraktiv….


Celle ist attraktiv – das ist nicht nur meine Meinung. Denn in Celle tut sich viel.
Neue Ladengeschäfte werden 2018 eröffnet. Eine andere Generation nimmt Einzug in Celle.
Unternehmer wissen :  Stillstand ist nicht gut. Daher gibt es verschiedene Initiativen, Vereine etc. um gemeinsam mit der Stadt die wunderschöne Fachwerkstadt Celle in den Fokus zu setzen.
Das Ziel : Besucher in die Stadt ziehen, Unternehmer die Existenz sichern, Wirtschaft fördern und Leerstand minimieren.
Celle hat sich in den letzten 2 – 3 Jahren in der Kommunikation verändert ( meine Ansicht). Das sogenannte Netzwerken ist aktiviert, denn die Transparenz durch die soziale Medien ist hilfreich. Hier ist das Gespräch unter den Vereinen und Initiativen untereinander bei genauer Betrachtung sichtbar.
Aus Sicht eines Vereines ist ein Austausch zu Themen in den eigenen Treffen sinnvoll. Anders sieht es bei den „Nichtteilnehmern“ aus. Wozu wollen diese sich austauschen? Sollen die doch zu unseren Vereinstreffen kommen. Wie gesagt aus Sicht des Vereines vielleicht zu verstehen. Die Nichtteilnehmer haben Ihre Gründe kein Mitglied des Vereines zu sein. Viel besser könnte das Ergebnis sein, wenn Grenzen aufgehoben sind. Der Anfang sind übergreifende Gespräche der entsprechenden Initiativen, Vereine etc.
Daher gibt es in der öffentlichen Gruppe cellerpinnwand zumindestens den Versuch gemeinsam in das Gespräch zu gehen und Ziele zu erreichen.
Ziele erreichen durch Kreativität, Kapital und Gemeinsamkeit. Viele Themen sind enorm wichtig. Ein großes Thema ist die Digitalisierung. Das zeigt sich in der Innenstadt immer mehr. Es ist bequem im Netz einzukaufen. Wir als Geschäftsinhaber haben die große Aufgabe unsere Kunden hier abzuholen. Damit große Player keine so große Chance und Macht besitzen. Gemeinsam sind die Herausforderungen leichter zu nehmen. Doch wie soll das funktionieren , wenn nicht miteinander gesprochen wird ?
Auch zu verstehen sind die Unternehmen mit den Mitbewerbern. Klar ist das nicht schön, wenn mein Mitbewerber Erfolg hat und ich schaue zu. Doch ist eine Kooperation denkbar gerade bei kleinen Unternehmen ? Eine riesen Aufgabe für den Unternehmer, aber Vorraussetzung in der Zukunft um die Existenz zu wahren. Große Unternehmen treffen sich , tauschen sich aus und profitieren durch Informationen. Das können die kleinen Unternehmen erst recht. Mit Engagement, Netzwerken und Zeit ist vieles möglich.
Die öffentliche Gruppe cellerpinnwand ist ein Zusammenschluss Celler Unternehmer ( Landkreis inbegriffen) um sich sichtbar zu machen. Wünschnswert mit Austausch um zu wachsen und Celle gemeinsam zu stärken. Sie haben Interesse, weil Sie ein Unternehmer sind oder ein Unternehmen planen ? Dann schreiben Sie mir über das Kontaktformular.
Gestalten Sie mit uns die Stadt. Celle ist attraktiv….

Celle Foto: Katja Schernhusen

 


Über CellerPinnwand

Celle ist schön und hat es verdient unterstützt zu werden. Ziel ist eine Stärkung des Celler Handels und eine Belebung der Innenstadt durch z.B. Reduzierung des Leerstandes