Digitalisierung mit Folgen ?


Eine Stadt lebt von und mit ihren Bürgern. Negative Dinge fallen fix auf und werden entsprechend weitergetragen. Meinungsäußerung ist eine gute Sache um Einfluß zu nehmen. Das Grundgesetz bedenkt die Meinungsfreiheit in Artikel 5. Im 1. Absatz sind hier Einschränkungen enthalten. Meiner Meinung zu recht, denn die Jugend und die persönliche Ehre soll geschützt werden. Ergänzend ist das UWG ( Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) , im heutigen Zeitalter geht es um den medialen Auftritt. Digitalisierung setzte eine offene Präsenz vorraus um das Angebot gezielt an die Verbraucher abzugeben. Kommentare und Bewertungen sind eine Art Verbraucherschutz. Nicht gedacht um Unternehmer durch andere Unternehmer oder Interessengruppen in ein negatives Licht zu stellen. (§4 UWG)

Ich bin kein(e) Rechtsanwält(in) und kein Journalist(in) , aber ich möchte aus eigener Erfahrung auf eine Art Mobbing durch die Digitalisierung hinweisen. Eine offene Vorgehensweise ist nicht immer positiv. Im Gegenteil hierdurch ist eine Angriffsfläche geliefert.

Daher appelliere ich an die Unternehmer , Interessengruppen und Verbraucher : bevor Sie klicken- DENKEN und bevor Sie urteilen – DENKEN

Kommentare und Bewertungen beeinflussen die Verbraucher in Ihr Einkaufsverhalten. Sei es an der Einholung von Angebot oder dem Betreten des Geschäftes bis hin zum Kauf. Doch was passiert wenn Interessengruppen Kommentare abgeben um das Verhalten der Verbraucher zu beeinflussen ? Hier geht es dann nicht mehr um Meinungsäußerung- und schon gar nicht wenn ein Urteil gefällt wird und das Geschäft noch nicht einmal persönlich betreten wurde. Gerade in den vielen sozialen Netzwerken sind „unpersönliche“ Kontakte völlig normal. Wörter werden ziellos in den Sätzen gewählt um sich auszudrücken. Und hier liegt die Gefahr. Die Bedeutung des Wortes in den Fokus zu setzen.

Wie geht der „Geschädigte“ mit dieser Situation um ? Wie fühlt der Betroffen sich ? Eins ist sicher – dem Verfasser des Kommentars oder der Bewertung ist das völlig egal.

Ich hoffe daß ich einigen Betroffenen aus der Seele schreibe und den Verursachern ein wenig zum Nachdenken gebe.


Über CellerPinnwand

Celle ist schön und hat es verdient unterstützt zu werden. Ziel ist eine Stärkung des Celler Handels und eine Belebung der Innenstadt durch z.B. Reduzierung des Leerstandes

Kommentar verfassen