Ich habe Lust


mit Engagement unsere Innenstadt Celle positiv zu beeinflussen. Manchmal habe ich das Gefühl fast allein zu sein. Das verstehe ich nicht. Meine ehrenamtliche Arbeit (mit der öffentlichen Gruppe bei facebook ) erlebt Höhen und Tiefen. Ich könnte ein Buch schreiben über Geschichten, Intrigen und Gerüchte. Allerdings gibt es genug Bücher und ich pflege ein Niveau mit welchen ich niemanden bloß stelle. Mein Denken und Handeln besteht aus Anstand vor der anderen Person. Manch anderer sieht und handelt nicht hiernach. Nun ja , jeden das seine….

In der letzten Zeit ist die Gerüchteküche wieder sehr heiß. Und mir kommt immer wieder zu Ohren, wie unflexibel , inkompetent und nicht sehr kommunikativ die Stadt Celle bzw. der Bürgermeister ist. Wie angedeutet werde ich keine Namen nennen. Den ein oder anderen Bezug muss ich für das Verständnis nehmen. Ich mache mir gern ein eigenes Bild und aus egoistisch unternehmerischer Position habe ich Kontakt in Form von Email gesucht. Meine Erfahrung ist, dass die Gesprächsbereitschaft gegeben ist.

Die Entwicklung der Innenstadt ist aufgrund der digitalen Situation sowie mit der Baustelle um die Stadt Celle sehr bedenklich. Öffentliche Informationen über die Presse sind mit den langen Zeitraum der Baumaßnahmen und der wagen Äußerungen über die Umleitungen seitens der Verwaltung nicht förderlich die Unternehmen zu unterstützen. Obwohl es mit den sozialen Medien einen leichten Zugang zu den Betroffenen gibt. Es ist ein leichtes die potenziellen Kunden über die Baumaßnahmen und hierüber hinaus über die Parkmöglichkeiten zu informieren, um die Angst vor Stau etc zu nehmen. Und vor allen den Umsatz für die umliegenden Geschäfte zu sichern. Mittlerweile wurde hierzu bei einer digital regionalen Zeitung seitens der Stadt Celle Stellung genommen – mit einer Bestätigung über einen sozialen Account diese Maßnahme der Information umzusetzen.
Hierüber hinaus wäre eine umfassende Aufklärung der Anlieger um die Baustelle wünschenswert. Mir ist klar, dass sich das nach Wunschvorstellungen anhört. Die angespannte Situation der Stadt mit den noch bestehenden Geschäften begründet diese Wünsche.

Ich habe Lust ein Projekt umzusetzen und suche Unternehmen hier aus Celle, um gemeinsam in einen Zeitraum für 1 Jahr zu testen ob hierauf aufgebaut werden kann. Meine Hoffnung ist auf diesen Wege Interessenten zu finden , welche ernsthaft an einer langfristigen Kooperation mitarbeiten wollen. Die Voraussetzungen sind mit gemeinsamer Erarbeitung die Rahmenbedingungen festzusetzen und sich verbindlich für das eine Jahr einzubringen. Genaue Informationen gibt es bei einen Treffen . Sehr wahrscheinlich hat sicher der ein oder andere noch eine Idee. Und sinnvoll wäre die Ideen und Personen Vernetzung, um die Existenz der Innenstadt Celle und Unternehmen zu festigen. Frei von Befindlichkeiten.

Warum möchte ich dieses Projekt umsetzen ? Eigentlich habe ich mit meinem Unternehmen genug zu tun. Aber ich hoffe durch dieses Projekt mein Unternehmen genauso zu sichern wie die Unternehmen der Mitwirkenden auch. Ein schöner Nebeneffekt ist durch Zeiteinsatz den finanziellen Aufwand auszugleichen. Die Kooperationen bieten die Gemeinsamkeit und Bündelung von Stärken, um die Schwächen zu minimieren. Helfe Dir selbst, jemand anderes wird es nicht tun.
Und ich finde die Not ist so GROß, dass WIR etwas tun sollten.

Wie bei uns allen , ist auch meine Zeit begrenzt und das eine Jahr wird straff geplant werden müssen, um die Testphase optimal zu nutzen. Ich will, dass gefährdete Unternehmen sich hier anschließen. Wir können uns gegenseitig helfen. ABER wir müssen das zulassen. Die Stadt Celle arbeitet mit Zahlen, was wir in unseren Unternehmen auch tun. Allerdings sind die zukünftigen Leerstände der jetzt gefährdeten Geschäfte nicht sichtbar. Das wird es erst bei Geschäftsaufgabe. Ich will keine Angst machen. Doch die Verantwortlichen der Stadt Celle können sich nicht in uns hineinversetzen. Eine stetige Umsatzplanung ist nicht umsetzbar, die Anstrengungen hoch und werden immer höher. Der ein oder andere fühlt sich nicht unterstützt. Da nutzen die Zahlen nicht. Und das Ende ist vielleicht schon einmal mehr bedacht.

Ich freue mich über Ihre /Eure Kontaktaufnahme. Erreichbar bin ich über facebook messenger oder über mail.


Über CellerPinnwand

Celle ist schön und hat es verdient unterstützt zu werden. Ziel ist eine Stärkung des Celler Handels und eine Belebung der Innenstadt durch z.B. Reduzierung des Leerstandes