Ist die Innenstadt zu retten?


Diese Frage stelle ich mir schon einige Zeit. Einige Leser wird innerlich eine Gegenstimme auftun. Was soll diese Panikmache ?

Aber betrachten wir das mal. Wie sollen die Geschäfte bestehen, wenn gefühlt die Kundenfrequenz sich zum Nachteil verändert ? Eine Innenstadt hat den Tourismus.Hier in Celle ist dieseraufgrund der tollen Fachwerkkulisse stetig. Die Touristen shoppen ihre Souvenirs und auch Delikatessen für die Liebsten .
Die Gastronomie an den umliegenden Attraktionen profitiert ebenso. Doch die Bevölkerung aus der umliegenden Umgebung weiß die Fachwerkidylle leider nicht zu schätzen. Das Angebot in der Innenstadt ist nicht ausgefallen genug. Vielleicht, weil das Interesse und die Aufmerksamkeit für die inhabergeführten Geschäfte fehlt. Das Internet ist wesentlich ausgefallener mit dem Angebot und den unschlagbaren Preisen. Mal abgesehen von dem Service, nämlich die kostenlose Anlieferung nach Hause.

Ja klar, das ist alles nichts Neues. Und was soll dieser langweilige Beitrag über Dige die schon bekannt sind.
Ich finde wir müssen uns mit den Themen auseinandersetzen.
Genauso wie wir uns mit den Klimathemen auseinander setzen müssen. Doch nur die Fakten im Gebet wiederholen bringt niemanden vorran. Wir sind aufgefordert zu handeln-also aktiv zu werden. Machen, Aufstehen, mit Vorbild nach vorne treten und uns ausprobieren.

Ansätze sind vorhanden

In Celle gibt es gute Ansätze z.B. https://inlovewithcelle.de/
https://www.unternehmertreffen-celle.de/
http://wj-heidekreis-celle.de/veranstaltungen/

auch den Gewerbeverein Initiative Celle e.V. will ich benennen.
Das ist ein gutes Gefühl für neue Unternehmer, um sich sachlich zu informieren. Und der Austausch findet regelmäßig in Stammtischen statt.

Die Plattform https://inlovewithcelle.de/ bietet mit der positiven Darstellung der Stadt Celle viel Potenzial welches viele Unternehmer noch nicht erkannt haben. Der aussagekräftige Hashtag #inlovewithcelle sollte für die Celler Unternehmer ein Statement für die Kunden sein. Wir sollten Stolz sein ,hier in Celle unsere Kundschaft zu bedienen.https://www.celle.de/

Das Unternehmentreffen Celle ist ein Verein, um sich mit anderen Unternehmen auszutauschen. Regelmäßige Treffen sowie Veranstaltungen dienen zum persönlichen Austausch und Vernetzen.

Die Wirtschaftsjunioren Celle sind die Anlaufstelle für junge Unternehmen.

Und die Initiative Celle e.V. ist der Ansprechpartner für die Akteure in der Celler Innenstadt.

Doch warum pilgern nicht unsere Einwohner aus der unmittelbaren Umgebung in die Geschäfte ? Warum sind Städte wie z.B.Hannover, Braunschweig , Gifhorn attraktiv und fangen die Kaufkraft ab?

An manchen Tagen ist die Celler Stadt wie ausgestorben.

Es gibt viele wahrscheinliche Gründe : Wetter, Geldmangel,Parkplatzsituation, Öffnungszeiten, fehlendes Sortiment bzw. unvollständig, Unwissenheit?

Celle kann mehr…

Meiner Meinung nach kann Celle mehr! Und das meine ich aus tiefster Überzeugung. Wir haben alles in greifbarer Nähe.
Fähige Leute mit bestimmt guten Ansätzen.Bei sachlichen Austausch mit kompetenten Lösungen. Vielleicht nicht perfekt, aber für einen Start mit aussergewöhnlichen Maßnahmen ausreichend. Vorallen wäre es super wenn zumindestens jedes sichtbare Unternehmen eingebunden wird.

Ich freue mich über Kooperationen mit anderen Unternehmen, um mit gemeinsamen Ideen unser Celle noch schöner zu machen.
Ich bin mikromässig unterwegs und sehe die Herausforderungen hoffentlich früh genug. Und es ist an der Zeit ……..

Sie tragen sich mit den Gedanken ein Unternehmen in Celle zu eröffnen ?
Oder Sie haben ein Geschäft kürzlich eröffnet ?
Den Umsatz wollen Sie pushen ?
Marketing ist ein Dauerzustand ?

Dann lassen Sie uns doch austauschen. Was sie dazu brauchen ?

Nur die Bereitschaft offen für einen Austausch zu sein.

Neue Rathaus (Foto:Katja Schernhusen)








Über CellerPinnwand

Celle ist schön und hat es verdient unterstützt zu werden. Ziel ist eine Stärkung des Celler Handels und eine Belebung der Innenstadt durch z.B. Reduzierung des Leerstandes