Wie wichtig ist die Digitalisierung in der Stadt ?


Celle Foto: Katja Schernhusen

 

Digitalisierung ist ein Thema welches auf den ersten Blick sehr aufgebauscht wirkt. Das Wort mag ich  nicht mehr hören. Die Wahrheit ist : Digitalisierung ist nicht wegzudenken.

In der Woche war ich beim Stadtgespräch im Museum und der Moderator erwähnte im ersten Satz eine Webseite. Er zielte auf das Alleinstellungsmerkmal ab. Die Webseite ist das digitale Schaufenster – egal für welches Unternehmen und egal für welche Branche. Das Ziel : den Besucher mit Neugier auf der Webseite halten und zum Kauf oder Besuch des Geschäftes animieren. Das hört sich logisch an . Doch die Praxis ist nicht einfach. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, denn es mangelt an der Pflege der Seite. Zum einen ist die Zeit knapp und der Inhalt sollte im Thema stimmig sein, mal abgesehen von den professionellen Fotos.

In Berlin fand der digitale Gipfel 2017 statt und ich bin da über ein wirkliches spannendes Video gestolpert . Das Thema Digitalisierung wurde auf verschiedene Weise betrachtet. Aber sehen Sie einfach mal selbst :

 

Spannend fand ich , dass die Umsetzung der Digitalisierung in der Stadt von dem Bürgermeister abhängig ist. Der Bürgermeister ist von uns als Stadtbewohner gewählt. Dann sollte man doch davon ausgehen, dass die Umsetzung entsprechend ausfällt. Für mich stellt sich die Frage: Bringen wir uns als Bürger ausreichend ein um unsere Wünsche zu erreichen ?

Für einige Personen erscheint die Aussage als Provokation. Nein, das soll es nicht sein. Das Ziel ist einfach über den aktuellen Stand nachzudenken. Und zu überlegen: Wie kommen wir wettbewerbsfähig voran ?

Auf unsere Stadt bezogen bin ich der Meinung , dass die Denkweise von Herrn Bode  http://www.bundeswirtschaftsportal.de/niedersachsen/niedersachsen/joerg-bode-innenstaedte-staerken-lebensqualitaet-erhalten-fdp-bringt-antrag-zum-erhalt-des-stationaeren-einzelhandels-ein.html gerechtfertigt ist.

Die Kaufmannschaft muss gemeinsam am Strang ziehen.Die Digitalisierung schreitet unvorstellbar schnell voran, daß die Unterstützung notwendig ist um die sinnvolle Vernetzung offline und online , also lokal und digital zu sichern . Also sind wir auf  den richtigen Weg. Initiativen in Celle gibt es mit kreativen und tatkräftigen Köpfen. Kommunikation untereinander ist umsetzbar. Celle wir freuen uns auf die Stadtentwicklung.


Über CellerPinnwand

Celle ist schön und hat es verdient unterstützt zu werden. Ziel ist eine Stärkung des Celler Handels und eine Belebung der Innenstadt durch z.B. Reduzierung des Leerstandes

Kommentar verfassen